Einmal Mittelalter zum Anfassen

Kürzlich waren die drei Realschulklassen des 6. Jahrgangs im Rahmen des Geschichtsunterrichts im Hamelner Museum, um das Mittelalter aus unmittelbarer Anschauung zu erfahren und zu „begreifen“. Zu Beginn durften sie sich einen Gegenstand aus dieser Zeit aussuchen und Vermutungen darüber äußern, wozu er gedient hat. Die Museumpädagogin Frau Stumpe erzählte danach spannend von der „dunklen“ Zeit, in der die Menschen im Wesentlichen mit dem Überleben beschäftigt waren. Nicht nur die Pest, sondern auch banale Krankheiten rafften viele Menschen schon früh hin. Der Bader mit seiner Pestkappe war allgegenwärtig und furchterregend.

Das Leben der Ritter, die Rüstungen und Waffen waren natürlich besonders interessant. Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler mit den Gegenständen aus dem reichlichen Fundus des Museums posieren und sich fotografieren lassen. Fazit: So ist Museum überhaupt nicht langweilig.

Themen: Allgemein, Besichtigung, Exkursion (Permalink)