Do you like Döner?

Solche und andere Schülerfragen beantwortete die amerikanische Konsulin Laura Hammond während ihres Vortrages am Montag, den 27.11., den Schülern der KGS Bad Münder. Im Rahmen des MeetUS Programms war die Konsulin für Wirtschaft und Politik am Montag aus Hamburg angereist und hielt zunächst vor den Schülern des 8. Jahrgangs einen etwa 60minütigen Vortrag, der von einer Fragerunde am Ende der Veranstaltung komplettiert wurde. Die Schüler erfuhren zunächst etwas über Laura und ihre Aufgaben als Konsulin. Da am letzten Donnerstag der Thanksgiving Tag von Amerikanern rund um den Globus gefeiert wurde, durfte natürlich auch dieses Thema nicht fehlen.

Laura Hammonds erste Kontakte zu Deutschland entstanden jedoch nicht erst mit ihrer Berufung als Konsulin in Hamburg, sondern reichen einige Jahre weiter zurück. Mit 17 Jahren verbrachte sie ein Jahr in Deutschland als Austauschschülerin. Dies hatte weitreichende Konsequenzen für ihren weiteren Werdegang, entstand doch so die Erkenntnis, dass Fremdsprachen unheimlich wichtig sind. Im weiteren Verlauf ihres Vortrags brachte sie den Schülerinnen und Schülern das amerikanische Schulsystem näher und klärte sie über die Bedeutung der Clubs auf.

Im Anschluss an den Vortrag besuchte Laura Hammond noch eine Klasse und diesmal war es an ihr, den Schülern Fragen zu stellen. Die 8h überzeugte dabei durch gute Geographiekenntnisse. So konnten die Schüler beispielsweise den einzelnen Staaten die entsprechenden Hauptstädte zuordnen.

Die Antwort auf die in der Überschrift genannte Frage möchte ich euch nicht schuldig bleiben: Yes, she likes Döner, but her favourite German food is Spätzle with cheese.

Bereits von Anfang an war es geplant, dass am nächsten Tag ein weiterer Gastredner unsere Schule besuchen wird. So stellte sich David Patrician, der ebenfalls ein gebürtiger Amerikaner ist, den Fragen der Schülerinnen und Schülern der 8d, 8f, 8i und 9i.

Trotz der Tatsache, dass David 3 Klassen in 90 Minuten besuchte, war er gut gelaunt und begeisterte die Schülerinnen und Schüler durch seine unterhaltsame Art. Deutlich war zu spüren, dass der Journalist auch bereits als Moderator für das Fernsehen tätig war. Die 9i erfuhr während ihrer Fragerunde sogar, dass sie einen koreanischen Popstar vor sich stehen hatte. David, der bereits über 80 Länder bereist hat, hatte eine Weile in Südkorea gelebt, wo er im Fernsehen als professioneller Sänger auftrat und dort Lieder auf Koreanisch zum Besten gab. Doch auch politische Fragen wurden an diesem Tag reichlich gestellt. Neben der obligatorischen Frage „What do you think about Trump?“, wollten die Schüler auch wissen, wie die Bundeskanzlerin von der amerikanischen Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Und ja, auch David mag Döner. Nur leider hatte der Döner Laden, der David von allen Klassen an dem Tag empfohlen worden ist („What is an attraction of Bad Münder?“), an dem Tag geschlossen.

von: Finja Winterholler