Betriebsbesichtigung von der Firma „Binos“

Am Mittwoch, den 13.02.2013 haben wir, die Klasse 8e, die Firma Binos in Springe besichtigt. Das ist ein Familienbetrieb in der 3. Generation, der Maschinen baut, welche Spanplatten produzieren. Wir fuhren morgens mit dem Zug dorthin und wurden gleich von der Qualitätsmanagerin Meike Friedhoff empfangen, die uns begrüßte und uns ein bisschen über die Firma erzählte, wozu sie uns auch noch Bilder zeigte.

Dort gibt es viele verschiedene Berufe, wie z.B. Schweißer, Schlosser, Lackierer, Tischler und sogenannte ,,Forscher“. Die entwickeln neue Ideen, wie zum Beispiel, dass man Spanplatten auch aus Dattelpalmblättern machen kann. Dazu werden dann Maschinen hergestellt und verkauft, oft auch ins Ausland (in diesem Fall – bei den Dattelpalmblättern – nach Abu Dhabi), meistens nach China oder Russland. Fertige Spanplatten wurden herumgereicht und jeder durfte  sie sich angucken. Die Firma gibt es übrigens schon seit den 50er Jahren, aber da hieß sie noch Bison und hat Kühlschränke hergestellt.

Im Betrieb wird auch ausgebildet, und wir lernten auch zwei Azubis kennen, die beide im 1. Lehrjahr dort waren. Eine Ausbildung kann unterschiedlich lang dauern, je nach Beruf 3 Jahre +/- 6 Monate. Je nach Arbeit bekommt man dann 800€ im Monat. Die Azubis werden dann vom Betrieb übernommen, weil sie sich nach der Ausbildung dort schon auskennen.

Nach Frau Friedhoffs Vortrag kamen einige andere Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen, z.B. EDV, Projektmanagement und anderes. Denen teilten wir uns dann zu und wurden mit in die jeweilige Abteilung geführt, wo uns alles über die Berufe und Aufgaben dort erklärt wurde. Im Büro etwa muss man Buchhaltung beherrschen, gut mit dem Computer und verschiedenen Programmen umgehen können. Aber bei allen Berufen dort sollte man vor allem Spaß an den Aufgaben haben und aktiv arbeiten, und wenn man gute Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, bekommt man das auch honoriert.

Nachdem wir uns eine Abteilung angesehen hatten, trafen wir uns wieder alle und wurden ins 2 Gruppen durch die Werkhallen geführt, wo uns ein Mitarbeiter etwas über die praktischen Berufe und auch verschiedene Maschinen und Arbeitsvorgänge erzählt hat. Es gibt einen Elektrobereich, von wo aus alle Maschinen gesteuert werden, zwei Bohrwerke, einmal manuell, also von Hand bedienbar, und ein automatisches. Wir sahen einen Bereich wo gestanzt wird, einen wo lackiert wird und vieles mehr. Was uns alle sehr beeindruckt hat, war ein Kran, der über 50t heben kann.

Schließlich war der Rundgang vorbei und wir trafen uns wieder in dem Raum, in dem der Vortrag gehalten wurde. Wir durften noch Fragen stellen und sind, nachdem wir ein Klassenfoto vor der Firma gemacht haben, wieder mit dem Zug nach Bad Münder gefahren.

von Annika Gläser (8e)

Themen: Allgemein, Besichtigung (Permalink)