Ausflug ins Mittelalter

Geschichte zum Anfassen stand im Mittelpunkt des Besuchs der Klasse 6b im Stadtmuseum in Hameln. Um das Thema „Leben im Mittelalter“ zu vertiefen, durften die Schülerinnen und Schüler Originalobjekte und Rekonstruktionen aus dieser Zeit untersuchen und ihre Ergebnisse dann ihren Mitschülern vorstellen. Beim anschließenden Rundgang durch das neu gestaltete Museum erfuhren die Schüler etwas über die dunklen Seiten des Mittelalters, z.B. über das qualvolle Sterben von  pestkranken Menschen im sog. Siechenhaus. Die wohl bekannteste Figur der Stadt, der Rattenfänger, fand ebenfalls Erwähnung, und die Schülerinnen und Schüler  bestaunten zum Abschluss die künstlerische Umsetzung der Sage in Form einer 15- minütigen Vorführung.

20160601_093730 20160601_094225

Themen: Allgemein, Besichtigung, Projekte (Permalink)