Aus gutem Grund: Berufsberatung

Ich bin Berufsberater und möchte Dich gern an der KGS direkt und bei mir im Büro in der Agentur für Arbeit in Hameln unterstützen:

Mein Name ist Torben Pfeufer und ich berate die Schüler/innen des Hauptschulzweigs, des Realschulzweigs und des Gymnasialzweigs. Daniel Büsing unterstützt mich als Kollege und berät Schüler/innen aller Schulzweige, die ein Handicap haben (Rehaberater).

Jeder steht irgendwann vor der Frage, was nach der Schule kommt:

• Welche Möglichkeiten habe ich und wie erreiche ich meine Ziele?
  • Welcher Beruf passt zu mir?
  • Ist es sinnvoll noch eine weitere Schule zu besuchen?
  • Wie finde ich eine Ausbildungsstelle?
  • Wie finde ich einen Studienplatz?
  • Was mache ich, wenn ich in meinem Wunschberuf keinen Platz finde?
  • … und viele weitere Fragen.

Beschäftigen dich auch solche oder ähnliche Fragen? Dann würden wir dir gern helfen!
Du kannst dich mit uns auch intensiver bei einem längeren Gespräch austauschen, zu dem gern deine Eltern mitkommen können. Diese Gespräche finden üblicherweise in der Agentur für Arbeit Hameln statt. Dafür kannst du dich unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 anmelden.

Für den Gymnasialzweig biete ich neben einer Ausbildungsplatzvermittlung auch eine Beratung zum Übergang in die Sekundarstufe II an.

Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Wenn du dich vorab schon über Ausbildung und Berufe informieren möchtest, findest du interessante Angebote im Internet:

planet-beruf.de

Informationen über Berufswahl und Ausbildung sowie Bewerbungstraining. Für Schüler/innen ab Klasse 7.

BerufeNetberufenet.arbeitsagentur.de
Berufsinformationen einfach finden.

BerufeTV
berufe.tv
Das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit. Hier zeigen wir Filme zu Ausbildungs- und Hochschulberufen.

abi.de - Dein Weg in Studium und Beruf
abi.de
Infos, Reportagen, Erfahrungsberichte und Blogs rund um Studien- und Berufswahl, Hochschule, Ausbildung, Berufsleben sowie zu Karriere und Arbeitsmarkt.
Für Schüler/innen ab Klasse 10, für Eltern und Lehrkräfte.

studienwahl.de
Überblick über die Studiengänge an deutschen Hochschulen. Mit Praktikumsbörse und Veranstaltungskalender.